Ahaus - Meine Stadt, FacebookStadt Ahaus bei TwitterRSS-Feed von ahaus.deZur Startseite von ahaus.deKopfbild mit Logo, zur Startseite.

Hauptmenu mit Textvergrößerung und Sprachwahl

Brotkrumenmenü

Kulturlandschaft mit GPS entdecken: track and bike

Foto Th. Froitzheim

Das Projekt "Kulturlandschaft mit GPS entdecken - track and bike" lief vom 01.05.2012 bis zum 31.12.2013. Hierbei handelte es sich um ein LEADER-Projekt der Kulturlandschaft Ahaus - Heek - Legden.

LEADER (frz. Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. Aufgrund des erfolgreich verlaufenen Einsatzes als so genannte Gemeinschaftsinitiative in den Förderperioden zwischen 1991 und 2005 ist der LEADER-Ansatz seit 2006 als eigenständiger Schwerpunkt in die Mainstream-Förderung aufgenommen worden.

Die „Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden“ bilden die drei Kommunen seit 2011 als Ergebnis der erfolgreichen Bewerbung im LEADER-Wettbewerb der Europäischen Union. Als eine von insgesamt 12 LEADER-Regionen in Nordrhein Westfalen konnten bislang zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Mehr Informationen zur Kulturlandschaft Ahaus – Heek – Legden erhalten Sie hier: www.leader-ahl.de

 

„track and bike“ überzeugt Jury

Projekt von Ahaus Marketing & Touristik gewinnt 3. Preis in der Kategorie Innovation

Am Freitag, den 12.12.2014 war es soweit: in einem feierlichen Rahmen wurde zum ersten Mal der „Zaunkönig“, der Sparkassen Tourismuspreis Westfalen-Lippe, in den Kategorien „Regionale Identität“ und „Innovation“ verliehen. Beworben hatten sich 113 touristische Projekte aus ganz Westfalen Lippe.

In der ehemaligen Maschinenhalle der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen waren die Preisträger in Beisein von  NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin in feierlichem Ambiente zusammen gekommen. Auch Sebastian Schürmann und Stefanie Terbeck der Ahaus Marketing&Touristik GmbH (AMT) saßen in Begleitung von Felix Büter, Bürgermeister der Stadt Ahaus und stellv. Vorsitzender der LEADER-Region Ahaus-Heek-Legden sowie Thomas Froitzheim, Naviso Outdoornavigation und Projektpartner, im Publikum.

Mit dem LEADER-Projekt „Kulturlandschaft entdecken – track and bike“ hatte sich AMT im Sommer bei dem Wettbewerb beworben und nun im November eine Einladung zur Verleihung in Gelsenkirchen erhalten. „Wir haben uns riesig gefreut, als wir die Einladung zur Preisverleihung nach Gelsenkirchen in den Händen gehalten haben!“, sagt  Sebastian Schürmann, Geschäftsführer der Ahaus Marketing&Touristik GmbH. „Das zeigt, dass wir mit einer gut durchdachten innovativen Idee gestartet sind und das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.“ Die dafür verantwortliche Projektkoordinatorin Stefanie Terbeck ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bei einem so innovativen Projekt war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht.“

Mit Erhalt der Einladung war klar, dass das LEADER Projekt eine TOP 3 Platzierung in der Kategorie „Innovation“ erreicht hatte. Bis zur Verleihung blieb es spannend, welcher der drei zu vergebenen Plätze das gemeinsame Projekt von Ahaus Marketing & Touristik letztendlich erreichen würde. Am Ende war es ein hervorragender dritter Platz für die LEADER-Region Ahaus Heek Legden.

„Wir freuen uns sehr über diese Platzierung – sich unter 113 Bewerbern bis auf den 3. Platz vorzukämpfen, das ist schon eine tolle Leistung“,  so Wolfgang Niehues, Vertreter der Sparkasse Westmünsterland. „Wir sind stolz darauf, dass dieses Projekt so weit gekommen ist. – Die LEADER-Fördergelder sind bei uns in jedem Fall gut angelegt und speziell diese Auszeichnung trägt enorm zum positiven Image der gesamten Region bei“.

„Diese Auszeichnung zeigt, wie qualitativ hochwertig die Projekte in unserer Kulturlandschaft angesiedelt sind“, freut sich auch Felix Büter über den Erhalt der Urkunde. Büter weiter: ‚Der Dank gilt hier auch den zahlreichen Mitstreitern, die während der gesamten Projektphase aktiv mitgeholfen haben!“

 Weitere Informationen zum Sparkassen Tourismuspreis Westfalen-Lippe 2014 finden Sie unter

https://www.svwl.eu/infothek/aktuelles/artikel/erster-sparkassen-tourismuspreis-2014-geht-an-kloster-bentlage-und-e-mobilitaet-projekt-in-ostwestfa.html

 

 

 

Suche

 

Kontakt

Ahaus Marketing &
Touristik GmbH

Oldenkottplatz 2
48683 Ahaus
Tel: 02561 - 44 44 44
Fax: 02561 - 44 44 45

Mail:
marketing(at)ahaus.de
Facebook:
www.facebook.com/ahausmeinestadt

Öffnungszeiten
montags 10 - 18 Uhr
dienstags bis freitags 9 - 18 Uhr
samstags 9 - 14 Uhr

 

 

Fußzeile

Druckversion | Impressum | Kontakt | Sitemap